Liebe Pfarrangehörige,

liebe Musikfreunde und Besucher.

„Gott lebt in der Musik“ Menschliche Worte reichen nicht aus, um das Wesentliche Gottes auch nur anzudeuten. Das menschliche Denken kommt sehr schnell an seine Grenzen, wenn das Religiöse gedacht werden soll. Deshalb brauchen wir im Gottesdienst die Musik. Aus Indien stammende Worte.

In den Augen von Wolfgang Amadeus Mozart ist die Orgel der „König aller Instrumente“. Die Orgel erklingt zu jedem Anlass, sie begleitet die Gottesdienstbesucher bei allen wichtigen Stationen unseres christlichen Lebens: Taufe, Kommunion, Firmung, Hochzeit bis hin zum Sterbeamt. Sie ist eine ständige Begleiterin in der Liturgie. Aus diesem Grund gehört eine gute, gestimmte Orgel unbedingt in ein schönes und bedeutsames Gotteshaus.

Am 20. Oktober 2008 wurde der Orgelbauverein St. Ludwig Saarlouis e.V. durch zahlreiche Gemeindemitglieder gegründet und Zweck des Vereines ist die Renovierung unserer „Königin“ und damit verbunden die Förderung der Kirchenmusik und der sakralen Kunst in der Pfarrkirche St. Ludwig.

Das Anliegen unseres Orgelbauvereines ist das Interesse der Öffentlichkeit für die Musik und Kunst zu wecken und für den Erhalt und Renovierung unser „Königin“.

Die monatlichen Orgelmatinéen am 2ten Samstag des Monats mit Meditationstexten sind zwischenzeitlich zum Bestandteil in unserer Pfarrei und über die Stadtgrenzen hinaus geworden. Viele Gemeindemitglieder und auswärtige Besucher kommen zu unseren halbstündigen Matinéen um einfach mal los zu lassen vom geschäftigen Treiben des Alltages.

Einfach mal zur Ruhe kommen. Sich Zeit nehmen für Sich und Gott; oder einfach mal die Musik in unseren Matinéen und Konzerten spüren; Eintauchen in die besinnlichen Meditationstexte.

Regionalkantor Armin Lamar und die zahlreichen Meditationstextleser und Musiker haben in den letzten Jahren zum Erfolg beigetragen.Die vierteljährlichen Orgelsoiréen und Konzerte runden unsere Konzertreihen ab.

Unser Vereinsmitglied und Saarlouiser Historiker Hans-Jörg Schu stellt in seinen Kirchenführungen den Gemeindemitglieder und sehr vielen auswärtigen Besucher und Weggezogenen, die historische Pfarrkirche mit Zahlen, Fakten und sehr vielen Anekdoten und den zahlreichen geistlichen Persönlichkeiten vor sowie die Glasfenster des Saarbrücker Künstler Ernst Alt und den neugotischen Hochaltar.

Feierlich eingesegnet wurde unsere Orgel im Festhochamt am Samstag, den 29. März 1980. Die damalige Feier war auch ein besonderer Höhepunkt im Rahmen der 300-Jahrfeier der Kreisstadt Saarlouis.

Am Christkönigsonntag, den 26. November 2017 wurde unsere "Königin" feierlich im Festhochamt durch Prälat Dr. Georg Holkenbrink, Bistum Trier, eingesegnet und am gleichen Abend fand ein Festkonzert zur Orgelweihe mit Regionalkantor Armin Lamar statt.

Wir laden Sie sehr herzlich zu unseren Konzerten, Matineen und Kirchenführungen ein.

Wir bitten um Spenden für die Förderung der Kirchenmusik und der sakralen Kunst in St. Ludwig.

Jörg Sonnet