Warum …  Orgelrenovierung?

Die Orgel „Die Königin der Instrumente“ ist das klingende Herz in unserer Kirche. Ihre Verkündigung erreicht direkt die Herzen der Menschen.

Sie spielt einsame und weltbekannte Melodien und orchestrale Werke, sie klingen wie Trompeten, wie Holzflöten, wie Glocken oder wie Violinen, trauernd, jauchzend, … transzendent. Sie öffnet Seelen, sie beschwingt, sie dient der Liturgie und unserem Glauben.

Wer hinter die Pfeifen des Orgelprospekts blicken kann, gerät ins große Staunen. Denn dort stehen oft hunderte Metall– und Holzpfeifen in den verschiedensten Größen und Formen.

Jede Pfeifenorgel ist ein Unikat. Nur bei optimaler Abstimmung aller Orgelteile von den Pfeifen, dem Orgelprospekt, über die Orgeltechnik bis hin zum Spieltisch kann sie ihre Aufgabe würdevoll erfüllen.

Sie haben eine gute Idee für eine Spendenaktion für die dritte und abschließende Orgelrenovierung, denn in der abschließenden Renovierung erfolgen eine Generalreinigung aller Orgelpfeifen und die Nach- und Unintonation der kompletten Orgel, damit die Stimmen wieder voll erklingen zum „Lobe des Herrn“.

Die Stimmen, mit dem die Seele schwingt …

Sie haben Fragen oder Anregungen oder möchten einfach etwas loswerden? Der Vorstand und die Mitglieder freuen sich über jede Rückmeldung. Sprechen oder schreiben Sie uns info@orgelbauverein-st-ludwig-saarlouis.de .

Unterstützen Sie uns weiterhin und werden Sie Orgelpate. Für die abschließende Orgelrenovierung benötigen wir noch circa 100.000 €.

Ja, ich möchte die Patenschaft für eine oder mehrere Orgelpfeife(n) übernehmen oder verschenken, z. B. zum Geburtstag, Hochzeit oder einfach so …

Für die Übernahme einer Patenschaft erhalten Sie auf Wunsch eine Urkunde und eine Spendenbescheinigung.

Schauen Sie doch mal auf unsere Seite "Orgelpatenschaften" und suchen Sie sich eine freie Orgelpfeife(n) aus und übernehmen Sie einmalig die Patenschaft.

Alle Spender werden nach Abschluss der Orgelrenovierung namentlich in einer Spenderrolle erwähnt und diese Spenderrolle wird für Ewig in der Orgel hinterlegt.